Mittwoch, 6. Januar 2021

Feind im Kopf

Auf Grund ihrer gemeinsamen Vergangenheit möchte Martin (Hans Sigl) für Franziska (Simone Hanselmann) und ihr Baby da sein. Foto: ZDF und Erika Hauri.  
 

Der Bergdoktor - Feind im Kopf

Am helllichten Tag läuft Dr. Martin Gruber der offensichtlich stark alkoholisierte Holger Brandstetter vors Auto. Statt sich daraufhin untersuchen zu lassen, zeigt dieser sich aggressiv.

Als Martin ihn wenig später in seiner Werkstatt aufsucht, scheint er sich schon nicht mehr an den Vorfall erinnern zu können. Auch seine sonstigen Lebensumstände lösen in Martin ein ungutes Gefühl aus.

Auf dem Weg in die Praxis fahren Martin Gruber und sein Bruder Hans versehentlich den Werkstattbesitzer Holger Brandstetter an. Als sie sich versichern wollen, dass ihm nichts passiert ist, geht dieser auf Hans los und verschwindet. Irritiert und besorgt will Martin seiner ärztlichen Pflicht nachgehen, ihn zu untersuchen, und fährt zu dessen Werkstatt.

Was ihn dort erwartet, macht den Mediziner stutzig: Holger scheint dort schon seit einiger Zeit von Frau und Tochter getrennt zu leben und unter erheblichen Gedächtnislücken zu leiden. Von Holgers Frau Miriam erfährt Martin, dass sie sich schon vor längerer Zeit wegen Holgers Alkoholkonsum und seiner damit verbundenen Aggressivität von ihm getrennt hat. Als zu seinen Symptomen immer häufiger auftretende Krampfanfälle hinzukommen, entwickelt Martin eine Theorie.

Gemeinsam mit Alexander Kahnweiler versucht er nachzuweisen, dass sein Patient eine degenerative Hirnkrankheit hat, die auf seine mittlerweile Jahre zurückliegende Boxkarriere zurückzuführen ist. Doch durch die Anwesenheit von Alexanders äußerst ehrgeiziger Konkurrentin, Dr. Johanna Rüdiger, genießen die beiden nicht mehr die gewohnte Narrenfreiheit im Krankenhaus.

Gleichzeitig geht es bei Martin Gruber auch privat noch immer drunter und drüber. Nachdem er von Franziskas Schwangerschaft erfahren hat, sucht er nach dem richtigen Moment, Anne davon zu erzählen – doch gibt es den überhaupt?


Österreich/Deutschland 2021

Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Schnitt: Claudia Fröhlich
Musik: Olaf Didolff
Kamera: Simon Schmejkal, Tobias Meik
Buch: Marc Hillefeld
Regie: Axel Barth

Darsteller:

Dr. Martin Gruber     Hans Sigl
Hans Gruber     Heiko Ruprecht
Lisbeth Gruber     Monika Baumgartner
Dr. Alexander Kahnweiler     Mark Keller
Lilli Gruber     Ronja Forcher
Susanne Dreiseitl     Natalie O'Hara
Anne Meierling     Ines Lutz
Dr. Vera Fendrich     Rebecca Immanuel
Franziska Hochstetter     Simone Hanselmann
Linn Kemper     Andrea Gerhard
Dr. Johanna Rüdiger     Annika Ernst
Jens-Torben     Luis Immanuel Rost
Miriam Brandstetter     Dagny Dewath
Kira Brandstetter     Emilia Packard
Holger Brandstetter     Florian Panzner
und andere

Deutsche Erstausstrahlung:
Donnerstag, 28. Januar 2021 - 20:15 Uhr - ZDF
Text: ZDF